top of page
Nature Flonheim.JPG

Umweltprojekt Nature Flonheim

Projekt       Nature Flonheim 

Ort               Flonheim, Klicke hier zur Karte...

Termin        17. - 19. Novermber 2023

#1 Laub-Mischwald:  4.200qm

Feldahorn, Steinweichsel, Mehlbeere, Elsbeere, Kornelkirsche, Wildapfel, Walnuss, Speierling...

#2 Baumwiese:            3.100qm

12 Obstbäume, 4 Gehölzgruppen, Totholzhaufen, Steinhaufen.

#3 Biotop:                      6.700qm

Aufwertung durch Gehölzgruppen, Einzelbäume, Sandarium, Insektenhotels.

#4 Steinbruch: Müllsammelaktion

#5 Waldumbau: Kappung von Sandkiefern, Neupflanzung div Laubbäume, Nistkästen.

Flonheim hat es uns angetan. Die Natur rund um den stillgelegten Steinbruch ist einfach sensationell. Und so waren wir dort jetzt schon zum zweiten Mal am Pflanzen. Zusammen mit den Naturfreunden Flonheim, etlichen kleinen und großen Flonheimer Bürgern und weiteren Unterstützern (dazu gleich mehr!) haben wir ein großes Umweltprojekt umgesetzt: Nature Flonheim. Wir haben  wie immer Bäume gepflanzt, aber auch tonnenweise Müll aus dem Steinbruch geräumt. Wir haben Nistkästen für Fledermäuse angebracht, ein Sandarium angelegt und und und.   

145  Nature Flonheim.JPG

Endlich dürfen wir das Geheimnis lüften: Nature Flonheim war unser zweites Projekt mit dem Youtube-Star Robert Marc Lehmann und seinem Mission Erde e.V.. Wie im vergangenen Jahr haben auch diesmal wieder die Lahntaucher mitgewirkt. Mit ihrem Fachwissen über Müllbeseitigung haben sie die tragende Rolle im Steinbruch gespielt und über 2 Tonnen Müll rausgeräumt: Mehrere Zigaretten-Automaten, einen Motorroller, Altöl und ohne Ende Draht.     

124  Nature Flonheim.JPG

Florian von Florians Gartenwelt hat uns Insektenhotels vorbei gebracht und aufgestellt. Wir wurden unterstützt von my merch und von social media Stars wie Malte Zierden, Aljosha, Samara Eckardt, Joris, Quentin Kupfer von beesteez. Der Musiker Pikayzo und viele, viele andere...Das Who iss Who der deutschen social media Naturschutz Community.  Unfasslich....Übrigens: Wenn Ihr die Leute alle nicht kennt, fragt eure Kinder oder Enkel :-).

Johanna und Tobias Wohlleben von Wohllebens Waldakademie waren dabei. Franzi hat unsere Pflanzer mit ihrem alten Fendt Trecker von Pflanzort zu Pflanzort gebracht. Die Naturfreunde Flonheim haben wieder einmal fleisig mitgepflanzt und uns logistisch unterstützt. Christopher Püschel von Seilarbeiten Püschel hat nicht nur kranke Bäume gestutzt, sondern uns zusammen mit Birte, Burkhardt und Felix mit Equipment und Verpflegung  versorgt. 

Unten findet Ihr Fotos von unserem Umweltprojekt. Noch bessere Eindrücke bekommt Ihr auf unserem Instagram-Kanal bzw. bei Robert Marc Lehmann und den vielen anderen Influencern, die uns unterstützt haben.

bottom of page