top of page
2016-10-29-Wald_fuers_Leben__ 067-k (Copy).jpg

Laub-Mischwald Klein-Winternheim

Projekt        ca. 2.600 qm Laub-Mischwald

Ort               Klein-Winternheim, Klicke hier zur Karte

Termin         14. Januar 2023

Das Projekt

Rund 100 Pflanzer und Pflanzerinnen haben uns an diesem ungemütlich naßkalten Januarmorgen in Klein-Winternheim tatkräftig unterstützt. Auch viele Kinder waren dabei und haben sich zusammen mit den Erwachsenen mit ordentlich Matsch an den Stiefeln über das Grundstück gekämpft. Tausend Dank für Eure Hilfe!    

Nordwestlich von Klein-Winternheim - zwischen Autobahn und Ortschaft - haben wir einen vorhandenen Laub-Mischwald zu einem größeren zusammenhängenden Biotop mit insgesamt knapp 6500qm erweitert.

Das Projekt ist eine Kooperation mit unserem Partner  Mainzer Volksbank und der Gemeinde Klein-Winternheim. Die Mainzer Volksbank pflanzt mit uns bei verschiedenen Projekten insgesamt 16.000 Bäume.

Mehr Infos zur Kooperation. 

Die Aufforstung

Wie immer haben wir möglichst viele unterschiedliche Arten gepflanzt. Damit erreichen wir sehr widerstandfähige Biotope. Denn die Pflanzen, die am besten mit dem lokalen Boden und Klima zurecht kommen, werden sich am Ende durchsetzen. Bei der Auswahl achten wir darauf, dass die Bäume möglichst trockenheitsresistent sind. Und wir legen besonderen Wert auf alte Arten.

Wir pflanzen Ebersche, Elsbeere, Orientbuche, Blumenesche, Spitzahorn, Feldahorn, Wildkirsche uvm..

bottom of page